Online-Web-Konferenzen

Online-Web-Konferenzen

Die Covid-19 Pandemie hat weltweit zu vielen drastischen Veränderungen in den Geschäftspraktiken geführt, und offenbar war eine dieser Veränderungen die fast dramatische Zunahme von Online-Webkonferenzen. Plötzlich wurde diese relativ unerprobte technologische Methode als Alternative zu Geschäftsreisen und persönlichen Meetings eingesetzt.

Eines der unmittelbareren Ergebnisse des 11. Sept. war die Reduzierung der Flugreisen vieler Unternehmen. Die Gründe dafür waren vielfältig und reichten von Bedenken hinsichtlich der Flugsicherheit bis hin zu Haushaltsdefiziten als Folge der verlangsamten Wirtschaft. Vor den Anschlägen kosteten Geschäftsreisen die Unternehmen jährlich über 470 Milliarden Dollar. Um diese Kosten zu senken, wurden auch Online-Webkonferenzen eingeführt.

 

Online-Web-Konferenzen: Einen neuen Horizont bieten

 

Online-Webkonferenzen ermöglichen es Unternehmen, Besprechungen mit ihren Mitarbeitern in einer vollständig online verfügbaren Umgebung abzuhalten. Abgesehen von den neuen Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung im Büro bietet die Online-Webkonferenz Unternehmen die Möglichkeit, Kosten zu senken und gleichzeitig die Kommunikation zu erleichtern, was dann zu einer schnelleren Entscheidungsfindung, schnellerem Umsatz und höherer Produktivität führen könnte.

Vor den Ereignissen der Covid-19 Pandemie war die Zuverlässigkeit das Hauptanliegen, das Unternehmen davon abhielt, das Konzept der Online-Webkonferenzen von ganzem Herzen zu übernehmen. Dieser Aspekt des Online-Webkonferenzdienstes wurde jetzt auf eine harte Probe gestellt. Der Dienst, den die Anbieter von Online-Webkonferenzen anboten, übertraf die Erwartungen, was dazu führte, dass sie bei den Unternehmen einen neu gewonnenen Respekt und eine neue Akzeptanz fanden. Somit stellen Online-Webkonferenzen nun eine zuverlässige dritte Alternative zu Audio- und Videokonferenzen dar.

 

Was sind Online-Webkonferenzen?

 

Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich bei Online-Webkonferenzen um eine Form der Diskussion zwischen bestimmten Personengruppen über einen webbasierten Server, der von einem Anbieter von Webanwendungen gehostet wird. Die meisten Softwareprogramme für Online-Webkonferenzen sind Java-basiert, einige können jedoch auch andere Arten von Anwendungen verwenden.

Laut Frost & Sullivan, einem Unternehmen, das sich auf Marketing, Beratung und Schulung spezialisiert hat, belief sich der Markt für Online-Webkonferenzen im vergangenen Jahr auf 266 Millionen US-Dollar. Darüber hinaus wird berichtet, dass die Online-Webkonferenzen in den nächsten fünf Jahren kumulative durchschnittliche Wachstumsraten von 35 Prozent aufweisen sollen. Dies bedeutet, dass der Markt für Online-Webkonferenzen bis 2025 voraussichtlich 3 Milliarden US-Dollar erreichen wird.

In den Tagen unmittelbar nach dem Covid-10 Lockdown berichteten die Anbieter von Webkonferenz-Software, dass das Interesse an ihren Diensten um 80 Prozent gestiegen ist. Auch die tatsächlichen Verkäufe stiegen um 45 Prozent. In den letzten Monaten haben sich diese Wachstumsraten etwas verlangsamt, aber sie liegen immer noch deutlich über den Zahlen vor der Covid-19 Pandemie.